Welche Kabine soll ich wählen auf einem Kreuzfahrtschiff?
Auch wenn Kreuzfahrtschiffe gern als „schwimmende Hotels“ bezeichnet werden – die Kabine eines Kreuzfahrtschiffes unterscheidet sich meist deutlich von den Hotelzimmern der gleichen Kategorie. Man kann deshalb seine Erfahrungen mit den diversen Sterne-Rankings oder Zimmerbezeichnungen in Hotels nicht 1 zu 1 auf die „schwimmenden Hotels“ übertragen. Hier einige Tipps, welche Kabine Sie auf einem Kreuzfahrtschiff wählen sollten – oder besser auch nicht.
Klein oder groß?
Auf Kreuzfahrtschiffen ist Platz ein viel größerer Luxus als an Land, weil viel mehr Dinge auf viel weniger Platz untergebracht werden müssen. Die Wäscherei, Lagerraum für Proviant und Ähnliches, jede Menge Unterhaltungsangebote, Swimmingpools und letztendlich auch den Motor, die Treibstoff- und Frischwassertanks, die Rettungsboote, etc. muss dieses Hotel eben „immer dabei“ haben. Dazu sollen natürlich so viel Kabinen wie möglich untergebracht werden. Die Reedereien müssen also immer abwägen zwischen Ladung und Luxus und gehen dabei entsprechende Kompromisse ein.
Was auf einem Kreuzfahrtschiff schon als Suite durchgeht, wäre in so manchem Hotel wohl eher räumliche Mittelklasse und die im Vergleich mit den Innen-Kabinen deutlich teureren Außenkabinen haben oft zwar ein Fenster mehr aber nicht zwangsläufig auch mehr Platz. Doppelbett, Schränke, Couch-Ecke und Toilette mit einer Handbreit Luft drumherum sind Standard.
Nichts trübt die Begeisterung bei Reisebeginn wohl mehr, als wenn die freudigen Erwartungen an die eigene Unterkunft plötzlich deutlich unterboten werden. Zum Glück stellen die meisten Reedereien mittlerweile Decks- und Kabinenpläne ins Internet. Schauen Sie sich diese vor der Buchung lieber etwas genauer an und beachten Sie auch die angegebenen Quadratmeterzahlen. Übertragen Sie diese Zahlen einmal virtuell (oder mit dem Maßband) in ihre Wohung. Dann bekommen Sie einen realistischen Eindruck von der wahren Größe der Kabine Ihrer Wahl.
Auf Kreuzfahrtschiffen gibt es über das ganze Schiff verteilt, die verschiedensten Arten von Kabinen. Sie haben die Wahl:
Innen oder außen?
Klar, die Preise für die Kabinen richten sich vor allem auch nach ihrer Lage. Eine Innenkabine ohne Bullaugenblick auf den wippenden Horizont kann schon einmal ein paar hundert Euro mehr kosten. Überlegen Sie sich, was für ein Kreuzfahrt-Typ Sie sind – oder werden möchten.
Sind Sie immer auf Achse, nehmen jedes On-Board-Angebot dankbar an und lassen sich keinen Landausflug entgehen? Was wollen Sie dann mit einer Kabine mit tollem Ausblick aber auch tollem Preis. Das gesparte Geld können Sie gewinnbringender in den einen oder anderen Landausflug investieren. Vor allem bei Kreuzfahrten mit vergleichsweise wenigen Seetagen, wie zum Beispiel Mittelmeer-Kreuzfahrten, wo man fast jeden Tag einen neuen Hafen – inklusive Landausflug – anläuft.
Sind Sie aber eher der individuelle Typ, der auch einmal seine Ruhe haben möchte? Schwer vorzustellen, dass sich in einer engen, 24-Stunden-LED-beleuchteten Konservendose so etwas wie Entspannung einstellt. Dann ist eine Kabine mit Tageslicht oder sogar Balkon mit Ausblick die bessere Wahl.
Überlegen Sie sich deshalb vor der Buchung genau, wie Sie die Tage (und Nächte) an Bord verbringen möchten. Investieren Sie Ihr Geld entsprechend Ihrer Vorlieben – in die Kabine oder in das Unterhaltungsprogramm.
Vorne oder hinten?
Oder doch lieber in der Mitte? Schiffe schwanken, die kleineren mehr, die größeren weniger. Moderne Luxusliner haben zusätzlich Stabilisatoren eingebaut aber sensible Schläfer könnte die Dünung im Atlantik oder Pazifik in den Schlaf wiegen – oder ihn um den selbigen bringen.
Bei allen Schiffen spürt man den Seegang wie bei einer Wippe an Bug und Heck – also vorne und hinten – am deutlichsten. Den einen gefällts. Andere haben damit so ihre Probleme. Haben Sie es nicht so mit in den Schlaf geschaukelt werden, wählen Sie deshalb lieber eine Kabine in der Schiffsmitte.
Aber nicht nur das Schaukeln kann stören, sondern auch das Brummen – nämlich das des Dieselmotors, der sich immer im Heck des Schiffes – also hinten – befindet. Je näher am Motor, desto lauter die Geräusche.
Aber es gibt noch ganz andere Geräuschquellen an Bord als die des Dieselmotors. Und die können deutlich unangenehmer sein als ein monotones Brummen. Diskomusik, Eis-Crusher, Aufzüge, Rezeptionen, Waschsalons, Schwimmbäder, Spielcasinos, Theater – moderne Kreuzfahrtriesen haben so einiges zu bieten – und so manches davon verursacht einen ziemlich hohen Geräuschpegel, oft auch am frühen Morgen oder zu später Stunde.
Achten Sie bei der Wahl Ihrer Kabine auch darauf wohin die Fenster oder Balkons zeigen. Seitlich Richtung Meer haben Sie einen wunderschönen Ausblick und auch eine gewisse Ruhe. Blicken Sie aber auf das Sonnendeck oder gar den Pool-Bereich haben Sie oft bis in die Nacht Party vor dem Fenster- und ab frühem Morgen die Aufräumarbeiten danach.
Oben oder unten?
So ein echter Kreuzfahrt-Gigant kann schon mal die Größe eines mittelprächtigen Hochhauses einnehmen. Wer schon einmal im Hamburger Hafen den Einlauf der Queen Mary 2 oder eines der Aida-Riesen vom Elbufer oder den Landungsbrücken erlebt hat, kennt das Staunen, wenn solch ein Koloss sich die Elbe aufwärts nähert und immer größer wird. Dieses Jahr sollen übrigens über 200 Kreuzfahrtschiffe den Hamburger Hafen anlaufen – neuer Rekord!
Diese schwimmenden Hochhäuser haben oft auch locker über zehn Etagen – Decks genannt. Je höher das Deck, desto besser der Ausblick vom Balkon aber oft sehen Sie dann vom Wasser eher wenig. Das richtige Kreuzfahrt-Feeling mit Blick auf die Wellen hat man eher in den mittleren Decks (Kabinen nur mit Außenfenster) oder unteren Decks (Kabinen mit klassischen Bullaugen). Und nur dort unten direkt an der Wasserlinie können Sie dann vielleicht auch den Aquarium- oder Waschmaschinen-Effekt erleben, wenn das Bullauge bei stärkerem Wellengang regelmäßig von den Wellen „verschluckt“ wird. Das ist dann schon fast U-Boot-Feeling! 🙂
Bullaugen Bild einbauen
Unser Tipp: Wenn Sie bei der Buchung die freie Kabinen-Wahl haben, studieren Sie den Deckplan Ihres Traumschiffes lieber ein wenig genauer und suchen sich ein ruhiges Eckchen – oder wenn Sie begeisterter Diskogänger sind vielleicht auch die Kabine gleich um die Ecke. Und denken Sie dabei auch an die Decks über und unter Ihrer Wunschkabine.
Die meisten Anbieter haben verschiedene Buchungs-Pakete im Angebot. Man kann entweder nur die Kategorie der Kabine (innen, außen, Balkon, Suite, etc.) buchen oder direkt eine ganz bestimmte Kabine – gegen einen entsprechenden Aufpreis natürlich. Die besonders guten Kabinen sind bei beliebten Reisen schnell mal ausgebucht. Bei Last-Minute- oder Restplatz-Angeboten bekommt man eben nur das, was übrig bleibt, dann aber oft zu einem nicht üblen Preis. Aber manchmal ist die Resterampe-Balkon-Kabine zum halben Preis immer noch besser als die Wunsch-Innenkabine mit Aufpreis. Auch hier kommt es immer auf die eigenen Bedürfnisse und (finanziellen) Möglichkeiten an. Wenn man bereit ist Kompromisse zu machen, macht man oft den besseren Deal.
Link zu Last-Minute- und Restplatz-Angeboten
Kabinentypen
Auf Kreuzfahrtschiffen gibt es die verschiedensten Arten von Kabinen. Jede Reederei hat ihre eigenen Bezeichnungen und für jeden Schifsstyp gibt es immer wieder neue trendige Namen, Kategorien, Ausstattungs- und Angebotspakete. Hier eine kleine Auswahl:
Kabinen
- Innenkabinen mit virtuellem Balkon (HD-Flatscreen)
- Single-Innenkabinen
- Einzelkabinen
- Einzelstudios
- Spa-Kabinen
- Außenkabinen
- Kabinen mit Meerblick
- Balkonkabinen
- Kombi-Balkonkabinen
- Spa-Balkon-Kabinen
- Veranda-Kabinen
- Super-Familienkabinen (zwei miteinander verbundene Kabinen)
- Penthouse-Kabinen
- usw.
Lofts und Suiten
- Suiten mit Balkon oder Panoramafenster
- Suiten mit Wintergarten
- HImmel & Meer-Suiten
- Maisonette- Suiten (über zwei Etagen)
- Suiten mit Whirlpool
- Themensuiten
- Grandsuiten bzw. Wellness-Grandsuiten
- Yacht Club – Kabinen (mit Butler)
- usw.
Und um die Verwirrung komplett zu machen:
die verschiedenen Kabinentypen gibt es auch noch in verschiedenen Komfort-Kategorien, Wellness-, Gourmet- oder Luxus-Paketen. Jede Reederei hat da ihre eigenen Varianten, die oft auch noch von Schiff zu Schiff der gleichen Reederei unterschiedlich sein können.
Sie sehen, die Auswahl ist unglaublich groß und deshalb unheimlich verwirrend. Einen einfachen Vergleich der verschiedenen Angebote macht es dazu sehr schwierig. Eine Innenkabine mit hoher Kategorie oder inklusive eines speziellen Wellness-Paketes kann durchaus deutlich attraktiver sein als eine Balkon-Kabine der billigsten Kategorie. Alles eine Frage der eigenen Erwartungen und Bedürfnisse.
(Achtung, in den günstigsten Preisklassen gibt es meist nicht die Möglichkeit die Kabine bzw. den Kabinentyp frei zu wählen!)
Hier klicken zur Übersicht über die unterschiedlichen Preis-Modelle der Reedereien